Woher kommt Tzatziki? Geschichte & Herkunft

Hast du dich jemals gefragt, wer Tzatziki erfunden hat? Oder woher das Wort Tzatziki kommt? Dann hast du Glück, denn dieser Blogbeitrag wird dir all diese Fragen und noch mehr beantworten. Lass uns einen Blick auf die Geschichte dieses köstlichen Dips werfen, den es schon seit Tausenden von Jahren gibt. In Deutschland ist das Gericht übrigens erst seit 1970 durch die griechische Gastronomie bekannt.

Wie schreibt man „Zaziki“ richtig?

Tatsächlich ist „Tzaziki“ eigentlich richtig geschrieben, auch wenn es seltsam aussieht. Das „t“ ist stumm, also ist die richtige Aussprache „za-zee-kee“. Diese Schreibweise kann je nach Land oder Kultur leicht variieren; manche Leute schreiben es als „tzadziki“, aber die meisten sind sich einig, dass „Tzatziki“ die bevorzugte Schreibweise ist. Im deutschen hat sich die Schreibweise „Zaziki“ etabliert.

Woher kommt das Wort Tzatziki?

Das Wort „Tzatziki“ stammt aus der türkischen Sprache und bedeutet übersetzt „Dip mit Gurken“. Es ist in der Türkei, Griechenland und anderen Teilen Europas und Nordamerikas ein beliebtes Gericht geworden. Tatsächlich gibt es viele Varianten dieses Gerichts, darunter cacık (die türkische Version), tarator (die bulgarische Version) und skordalia (die spanische Version).

Ist Zaziki griechisch oder türkisch?

Ist Zaziki türkisch?

Nein, es ist nicht rein türkisch; Tzatziki stammt aus vielen Ländern in verschiedenen Regionen der Welt. Wahrscheinlich wurde es aber in der Türkei entwickelt, wo es vor Jahrhunderten populär wurde, bevor es später in Griechenland zu einem Grundnahrungsmittel wurde. Das Rezept für Tzatziki variiert je nachdem, aus welchem Land du kommst, aber in der Regel enthält es Joghurt, Gurken und Knoblauch zusammen mit anderen Zutaten wie Olivenöl. Manche Leute fügen auch Kräutern wie Dill oder Minze hinzu. In der  Türkei ist Cacık etwas flüssiger als der griechische Tzaziki.

Was für ein Gericht ist Cacik?

Cacik ist ein traditioneller türkischer Dip aus Joghurt, Gurken und Knoblauch, der ähnlich wie Tzatzki zubereitet wird. Wie Tzatizki kann er als Vorspeise oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch verwendet werden. Der Hauptunterschied zwischen Cacik und Tzatizki besteht darin, dass Cacik in der Regel mit Walnüssen serviert wird, die ihn besonders knusprig machen!

Gibt man Zwiebeln in Tzatizki?

Nein, Zwiebeln werden in traditionellen Rezepten für Tzatizki normalerweise nicht verwendet, aber manche Leute fügen sie für zusätzlichen Geschmack hinzu, wenn sie es wünschen! Manche Rezepte enthalten auch frische Kräuter wie Petersilie oder Minze, die dem Dip eine zusätzliche Geschmacksnote verleihen.

Was tun, wenn der Tzatziki zu flüssig ist?

Wenn dein Taztzki zu flüssig ist, kannst du das Problem beheben, indem du etwas fein geriebene Gurke hinzufügst, um die überschüssige Flüssigkeit aus der Joghurtmischung aufzusaugen. Alternativ kannst du die Mischung auch mit etwas Mehl oder Maisstärke andicken, bis die gewünschte Dicke erreicht is. Oder du sagst deinen Gästen, dass du kein Tzaziki gemacht hast sondern Cacık 😉

Worin unterscheidet sich griechischer Joghurt von normalem Joghurt?

Griechischer Joghurt ist dicker als normaler Joghurt, weil durch das Abseihen ein Teil der Molke entfernt wird. Außerdem enthält griechischer Joghurt doppelt so viel Eiweiß wie normaler Joghurt, was ihn zu einer gesünderen Option für Snacks macht!

Zaziki Rezepte

Hier findest du noch drei tolle Rezepte für leckeren Tzatziki.

  1. richtig griechisch
  2. einbisschen fettig
  3. türkischer Cacık

Fazit:

Ich hoffe, dass dieser Blogbeitrag all deine brennenden Fragen über Taztzki beantwortet hat! Wie wir gesehen haben, hat dieser klassische mediterrane Dip eine lange Geschichte und kommt aus vielen verschiedenen Kulturen der Welt! Egal, ob du dich für die klassische griechische Variante mit Gurken, Knoblauch und Dill entscheidest oder ob du dich für abenteuerlichere Optionen wie Walnüsse und Petersilie entscheidest, du wirst jeden Bissen genießen! Guten Appetit!

Du liest den Beitrag: Woher kommt Tzatziki? Geschichte & Herkunft