Tresvigintillion | Oktilliarde | Wie viel Nullen???

Heute geht es um große Zahlen. Zum Beispiel über die Tresvigintillion. Sieht schon mal schwer aussprechbar aus. Doch was ist das für eine Zahl? Laut Harvard Forschern geht unser Universum in 10 Tresvigintillionen Jahren durch einen Knall unter. Eine Tresvigintillion hat 138 Nullen. Da es sehr umständlich ist 1.000.000.000.000.000.000.000.0…… zu schreiben, wird die Zahl als 10^138 – also 10 hoch 138.

Doch das ist nicht einmal die höchste Zahl. Die Zahl Duzentilliarde hat 1203 Nullen nach der 1. Und darüber hinaus gibt es sogar noch größere Zahlen.

Wozu braucht man so große Zahlen?

Wenn du 7 Minuten Zeit hast, kannst du dir ein Video über die Grahams Zahl anschauen. Dort siehst du das so große Zahlen wirklich im Einsatz sind.

Außerdem wird in der Astronomie auch mit sehr großen Zahlen gerechnet. Wenn du z. B. ausdrücken möchtest wie weit Planeten von uns entfernt sind.

Kommen wir zu einpaar häufig gestellten Fragen zu sehr großen Zahlen mit vielen Nullen nach der Eins.

Wie viele nullen hat eine Zillion?

Eine Zillion hat ist sozusagen eine Eins mit einer Zillion Nullen. Also x = 10^x. Es ist ein Begriff für eine unbestimmte Zahl mit zig Nullen, deren Anzahl unbekannt ist.

Wie viele Nullen hat eine Sextillion?

Eine Sextillion hat 36 Nullen nach der 1.

Wie viele Nullen hat die Zahl Oktilliarden?

Eine Oktilliarde hat 51 Nullen nach der 1.

Wie nennt man eine 1 mit 1000 Nullen?

Eine Zahl mit 1000 Nullen nach der 1 ist ein Googol.

Wie heißt die Zahl mit 600 Nullen?

Eine Zahl mit 600 Nullen heißt Zentillion

Du liest den Beitrag: Tresvigintillion | Oktilliarde | Wie viel Nullen???

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner